Breitensport

Ziel des Breitensports ist es vor allem den Mitgliedern, die nicht aktiv in den Vereinsmannschaften spielen, eine Möglichkeit zu bieten, möglichst viele Kontakte und Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Eines dieser Angebote ist das interne Damen- und Herren Breitensportturnier, das über die gesamte Saison ausgetragen wird oder die Vermittlung von Breitensportspielpartner.

Termine und Ansprechpartner der einzelnen Mannschaften gibt es hier: Breitensportcup

Spielervermittlung
Wenn du einen geeigneten Spielpartner suchst, melde dich gerne unter breitensport@tc-herrenberg.de und wir helfen dir, einen geeigneten Spielpartner zu finden.

SPIELREGELN

• Alle aktiven TCH-Mitglieder können teilnehmen, außer Mannschaftsspieler/innen, wenn sie besser LK 17 haben und außer über 60/55 Jahre alte Mitglieder. Wenn diese Senioren eine bessere LK als 17 haben, dürfen sie nur 2x pro Saison im Einzel eingesetzt werden (für die Doppel gilt diese Begrenzung nicht).

• Ein Mannschaftsspiel besteht aus 2 Einzeln und einem Doppel.

Es wird auf 2 Gewinnsätze gespielt. Zum Satzgewinn sind 6 Gewinnspiele notwendig.

Beim Spielstand von 5:5 wird der normale Tie-Break bis 7 (Satztiebreak) gespielt. Bei Satzausgleich wird der 3. Satz als Match-Tie-break (bis 10 Punkte mit 2 Punkten Vorsprung) gespielt.

Gespielt wird nach der NO-AD Regelung. Bei 40 beide entscheidet der nächste Punkt. Wird NO-AD vergessen, wird weitergespielt. Beim nächsten Einstand muss dann NO-AD gespielt werden.

Bei NO-AD bestimmt der Returnspieler von welcher Seite der Aufschläger aufschlägt. Im Mixed schlägt der Aufschläger immer auf den Spieler gleichen Geschlechts auf. Die Spieler des rückschlagenden Paares dürfen ihre Positionen nicht tauschen.

• Die „Heimmannschaft “ trägt ihre Einzelspieler auf dem Spielbogen und im Anschluss die der Gastmannschaftein. Die Doppel werden im Anschluss eingetragen. Bei Nichtantreten wird das Spiel als verloren gewertet.

Gespielt wird am Montag und am Donnerstag ab 18:00 Uhr. Alle Einzelspieler müssen um 17:45 Uhr spielbereit sein, die Doppelspieler um 18:45 Uhr. Diese Regel kann durch eine freie Vereinbarung der Mannschaftsführer geändert werden.

Die Heim-Mannschaft stellt die Bälle, füllt den Ergebniszettel aus und wirft ihn noch am selben Abend ein.

• Tritt eine Mannschaft zum geplanten Termin nicht an, so ist für sie das Spiel verloren. Es sollte aber in jedem Fall rechtzeitig versucht werden, einen Ersatztermin zu finden!

Abgebrochene oder ausgefallene Spiele können frei vereinbart nachgeholt werden. Jedoch spätestens bis zum Saisonende (Ende September). Danach werden sie annulliert.

Abgebrochene Spiele sind von den gleichen Spielern wieder aufzunehmen.

Breitensport ist ein Freizeitrunde des TC Herrenberg und bietet Spaß und Geselligkeit. Darum ist es ein guter Brauch, dass der Sieger dem Verlierer ein Getränk ausgibt.

Vereinsintern:

TCH Breitensport Cup 2022:

gespielt werden

Montag 01.08.2022 Tiebreak / Null-40 : Matchpoint / Spätzünder

Donnerstag 04.08.2022 Rotsandsocken /Null-40 : Volleys / InsideOut

WTB-Hobbyrunde:

Dies richtet sich an alle Hobbyspieler:innen mit LK 23 – 25. Die Spieler:innen müssen bis März beim WTB für die jeweiligen Mannschaften gemeldet werden.

Gemeldet sind 3 Mannschaften für die Sommerrunde des WTB Bezirk C:

Damen-Doppel Mittwochs ➔ gespielt werden je 4 Damen-Doppel

Damen-Einzel Samstags ➔ gespielt werden je 4 Einzel und 2 Doppel

Mixed Sonntags ➔ gespielt werden 2 Damen-Einzel, 2 Herren-Einzel

und 2 Mixed

abwechselnd in Heim- und Auswärtspartien

Danach wird wie bei den Aktiven noch gemeinsam gegessen und geplaudert.

Mannschaft Hobby-Damen-Einzel am 07.05.22 in Leonberg nach den Spielen

Damen-Doppel mit Claire Schmid und Conny Knöchel in Leonberg am 07.05.22