#Jugend | Starke Leistung der U12 Junioren gegen Vaihingen Rohr

Am 14.1. kam es zum Duell zwischen dem TC Herrenberg 1 und dem TC BW Vaihingen-Rohr 1. Beide Mannschaften sind mit einer Niederlage in die aktuelle Hallensaison gestartet - einen weiteren Punktverlust wollten demnach alle Beteiligten vermeiden.

Los ging es mit Samuel Machnik und Hugo Schmid an den Positionen 2 und 4. Samuel hatte zu Beginn leichte Anlaufschwierigkeiten, kam dann besser ins Spiel und stellte nach 0:1 rasch auf 4:2. Im Anschluss schlichen sich jedoch Unkonzentriertheiten ein und er musste den Satz 6:4 abgeben. Von da an agierte Samuel wie ausgetauscht - unnötige Fehler stellte er ab. Entsprechend klar entschied er Durchgang zwei mit 6:0 für sich. Im Matchtiebreak wurden die Karten neu gemischt und so gestaltete sich dieser zu Beginn sehr eng. Erst beim Stand von 4:4 konnte Samuel sich absetzen und gewann am Ende mit 10:6.

Hugo, im zweiten Einzel des Tages, führte zwar schnell mit 2:0, die anfängliche Nervosität konnte er jedoch trotzdem nicht abschütteln. So kam der Gegner im weiteren Verlauf besser ins Spiel und es entwickelte sich ein enges Match. Der erste Satz blieb bis zuletzt spannend. Letztendlich hatte Hugo am Ende das Nachsehen, da der Gegner in den entscheidenden Momenten weniger Fehler machte. In der Folgezeit stabilisierte Hugo sich, wurde mit zunehmender Spieldauer sicherer und gewann Durchgang zwei mit 6:4. Den entscheidenden Matchtiebreak ließ er sich dann nicht mehr nehmen. Konzentriert und mit viel Sicherheit brachte er diesen zu Ende und gewann das Match nach knapp 1,5 Stunden - fast zeitgleich mit Samuel - mit 4:6, 6:4 und 10:5.

Die zweite Runde bestritten Theo Schikotanz auf 1 und Leo Schnermann an Position 3. Beide Spieler machten den Eindruck, als ob sie nicht gewillt waren ähnlich lange Matches, wie ihre Teamkollegen zuvor zu spielen. Und so legten sie konzentriert los und dominierten ihre Gegner jeweils klar. Während Leo seinen Kontrahenten nach Belieben über den Platz scheuchte und nach nicht einmal 45 Minuten mit 6:0 und 6:1 gewann, benötigte Theo für seine 12:1 Spiele knapp eine halbe Stunde länger. Sein Gegenüber wehrte sich bis zum Schluss und so kam es immer wieder zu hochklassigen Ballwechseln und engen Spielen. Am Ende reichte dies jedoch nicht und Theo gewann ebenso mit 6:0 und 6:1.

Im Doppel spielten sowohl Herrenberg als auch Vaihingen "von oben runter" - die jeweiligen Gegner waren unseren Jungs demnach bereits aus den Einzeln bekannt. Nachdem der Spieltag schon entschieden war, konnte in den Doppeln locker aufgespielt werden. Dementsprechend leicht und unbeschwert bestritten Theo, Samuel, Leo und Hugo ihre Matches. Das zeigte sich auch im Endergebnis. Leo und Hugo gewannen deutlich und schnell mit 6:1 und 6:0. Theo und Samuel ließen sich speziell im 2. Satz etwas mehr Zeit. Nach 6:1 und 5:1 Führung kamen ihre Gegner nochmal auf 5:4 ran. Erst ein starkes Aufschlagspiel von Samuel mit 4 ersten Aufschlägen - darunter 1 Ass - brachte den zum Schluss doch noch umkämpften, aber insgesamt wohlverdienten Erfolg. Glückwunsch an die U12 zum ersten Sieg in der Winterrunde!

Es spielten: von links: Samuel Machnik, Hugo Schmid, Theo Schikotanz, Leo Schnermann.

(Autor: Tobias Schmid)

#Jugend | U15-1 gewinnt gegen TV Altdorf/Hildrizhausen